23
Jun
2012

Mode von Gaultier

Abgesehen von Mitgliedern schottischer Clans nahmen nur wenige Männer die Herausforderung an, sich in Röcken auf der Straße zu zeigen, doch die Frage, die Gaultier 1985 in seiner Herrenkollektion stellte, war aufregend und berechtigt.
Frauen hatten schon längst keine Probleme mehr, zentrale Bestandteile der Männermode zu überneh­men - die Röcke, Kleider und sogar Tutus, die Gaul­tier in den Achtzigern in seinen Herrenkollektionen zeigte, brachen hingegen mit einem Tabu. In Gaul­tiers Arbeit werden beide Geschlechter eingeladen, mit ihren eigenen Geschlechtervorurteilen und -kli-schees und denen der anderen zu spielen. Nicht hin­ter verschlossenen Türen, sondern ganz offen und mit Witz und Humor.
Gaultiers erstes Korsettkleid tauchte 1983 in seiner bahnbrechenden Kollektion auf. Gaultier gibt ganz offen zu, wieviel er Vivienne West­wood verdankt; erst seine Korsetts jedoch lösten eine Flut von bondage- und fetischinspirierter Kleidung aus, die geradewegs in die neunziger Jahre schwappte.
Hohe Absätze, Strumpfhaltergürtel, und all die verbotenen, traditionell verbor­genen Dinge wurden nun sichtbar, in wunderschönen Schnitten und luxuriösen Materialien. Witzige, ironi­sche, surrealistische Details und Accessoires übermit­telten die Botschaft, dass »nichts davon ernst ist, meine Damen und Herren. Es ist ein Spiel. Es ist Spaß, also nur zu. Spielen Sie verrückt!
Und überall auf der Welt wurden die Frauen ver­rückt nach Gaultier-Mode; die Verrückteste von allen war natürlich die göttliche Madonna, die 1990 auf ihrer Blonde-Ambition-Tour Gaultiers Vision einer übertriebenen Fantasie in den Mainstream einführte. Madonnas Blonde-Ambition-Look war ein perfekter Ausdruck von Gaultiers Ästhetik, ein männlich-weibliches Fluidum, das, wie er glaubte, die moderne Welt zusammenfasste. Madonna trug den klassischen Nadelstreifenanzug des Herrn, einen Poweranzug, darunter jedoch ein lachsfarbenes Kor­sett im Stil der fünfziger Jahre mit aufgenähtem Körbchen-BH und Strumpfhaltern. Ihre Strumpfhal­ter hielten jedoch keine Strümpfe, sondern baumelten frei umher, wenn sie tanzte, ein Zeichen für Madon­nas Fähigkeit, die einst verborgenen Symbole der Weiblichkeit für ihre eigenen, ambitionierten Zwecke einzusetzen.
logo

Die besten Modetipps aus Paris, New York, Mailand

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Takko Fashion - das Comeback...
Für die Kleider ist die Schulter in natürlicher Breite...
modetipps - 10. Mai, 15:06
Mode von Gaultier
Abgesehen von Mitgliedern schottischer Clans nahmen...
modetipps - 23. Jun, 17:42

Links

Suche

 

Status

Online seit 4322 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mai, 15:06

Credits


mode
trend
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren